Was kostet eine Hochzeit? Diese 10 Punkte solltet ihr berücksichtigen

Kosten Hochzeit? Hochzeitsplanung Katharina Winkelmann

Eine Traumhochzeit ist zweifellos ein wunderschönes Ereignis im Leben eines Paares. Doch bevor der große Tag anbricht, müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, und eine der wichtigsten Fragen ist: Was kostet eine Hochzeit eigentlich?

In diesem Blogartikel findet ihr eine umfangreiche Analyse der unterschiedlichen Aspekte einer Hochzeit und erhaltet einen detaillierten Einblick in die damit zu berücksichtigen Kosten. Von der Location über die Gästeliste bis hin zur Hochzeitskleidung werden alle relevanten Punkte betrachtet, um euch bei der Planung eures besonderen Tages zu unterstützen.

Wie hoch ihr euer Hochzeitsbudget ansetzen solltet, hängt natürlich immer von euren Wünschen und Vorstellungen ab. Mit den folgenden 10 Tipps erfahrt ihr, worauf ihr achten solltet und könnt so auch Prioritäten setzen.

Punkt 1: Gästeliste

Die Anzahl der Gäste ist ein entscheidender Faktor für die Gesamtkosten einer Hochzeit. Je mehr Personen eingeladen werden, desto höher sind die Ausgaben für Papeterie, Speisen und Getränke sowie Gastgeschenke. Die durchschnittlichen Kosten pro Gast variieren je nach Region und Art der Hochzeit. Überlegt euch daher im Vorhinein, mit wem ihr euren großen Tag gerne feiern möchtet. Viele Paare laden aus Pflichtgefühl die ganze erweiterte Verwandtschaft ein und hetzen dann von einem Gast zum nächsten, um wenigstens einmal mit jedem/jeder gesprochen zu haben. Bei der Gästeliste zählt aber oft auch weniger ist mehr.

Punkt 2: Hochzeitslocation

Die Wahl der Hochzeitslocation kann euer Budget erheblich beeinflussen. Beliebte Hochzeitsorte, wie Hotels, Schlösser oder Anwesen mit einem exklusiven Ausblick, haben ihren Preis. Daher ist es wichtig, dass ihr vorab eure Prioritäten besprecht. Seid ihr vielleicht auch bereit, etwas außerhalb eures Wohnortes zu feiern? Besonders in und um Großstädte wie München, Stuttgart, Frankfurt oder Hamburg sind die Locations oft exklusiver und hochpreisiger. Hier lohnt es sich eine etwas längere Fahrt in Kauf zu nehmen, um eine preiswertere Alternative zu finden.

Punkt 3: Hochzeitsoutfits

Viele Bräute träumen schon seit ihrer Kindheit von einer Traumhochzeit. Und zu einer Traumhochzeit gehört natürlich auch immer ein Traumkleid. Die Brautkleidsuche gehört oft zu einem der emotionalsten Momente bei der Planung einer Hochzeit. Natürlich solltet ihr euch vorab ein gewisses Budget für euer Outfit setzen, dennoch sollte aber auch nicht vergessen werden, dass euer Hochzeitstag (im besten Falle) ein einmaliges Erlebnis in eurem gemeinsamen Leben sein wird. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr euch in eurem Outfit rundum wohl und schön fühlt. Mittlerweile gibt es auch viele wundervolle Second-Hand-Brautmodenläden, in denen auch für ein geringeres Budget absolute Traumkleider zu finden sind. Dasselbe gilt natürlich auch für einen Hochzeitsanzug.

Punkt 4: Hochzeitsdekoration

Die Dekoration spielt eine wichtige Rolle, um eine gewünschte Atmosphäre für eure Hochzeit zu schaffen. Von Blumenarrangements über Tischdekoration bis hin zu Beleuchtung und kleinen Highlights, wie Candybars, Donut-Walls, Champagne Towers usw. – die Kosten für die Dekoration können je nach Umfang und Komplexität stark variieren. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und zu überlegen, was auch als DIY-Projekte ganz einfach selbst gemacht werden kann.

Punkt 5: Hochzeitsfotografie und Videografie

Hochzeitsfotos und Videos sind wertvolle Erinnerungen an den besonderen Tag. Die Kosten für professionelle Fotograf:innen und Videograf:innen werden neben der Location einen Großteil eures Budgets ausmachen. Je nach Erfahrung, Ausrüstung und Paketleistungen unterscheiden sich hier die Kosten teilweise signifikant. Überlegt euch im Vorhinein, ab wann und wie lange eine Begleitung eures Hochzeitstages erfolgen soll – bereits ab dem Getting Ready oder erst zur Trauung und dann bis zum Abendessen oder bis zur Party? Der zeitliche Umfang bestimmt die Höhe der Kosten. Das wichtigste Kriterium für eure Entscheidung sollte aber die Bildsprache der Dienstleistenden sein. Schaut euch die Fotos und Videos auf der Webseite und auf Social Media an. So könnt ihr eure Favoriten festlegen und unverbindlich anfragen. Eine sorgfältige Auswahl und Planung ist entscheidend, um am Ende auch die gewünschten Aufnahmen zu erhalten.

Punkt 6: Musikalische Begleitung

Ob live gespielt oder von einem DJ präsentiert, Musik trägt wesentlich zur Stimmung einer Hochzeit bei. Die Kosten für eine Band oder einen DJ können je nach Popularität, Spieldauer und zusätzlichen Leistungen variieren. Prinzipiell ist eine Band, bestehend aus meistens vier oder fünf Musikern, hochpreisiger als ein DJ. Zusätzlich sollte auch immer der Anfahrtsweg der Musiker:innen einkalkuliert werden. Je nach Entfernung kann dies auch einen größeren Kostenpunkt ausmachen, da ggf. auch eine Übernachtung arrangiert werden muss. Viele Paare entscheiden sich oft für ein:e Solist:in (Sänger:in, Violist:in, Pianist:in) für die Trauung und im Anschluss für einen DJ für die Feier.

Punkt 7: Catering

Für das Catering ist zunächst essentiell, in welcher Art von Location ihr feiern werdet. Viele Locations besitzen eine eigene Küche, wodurch die Buchung eines externen Caterers ausgeschlossen ist. Solltet ihr in einer Eventlocation ohne Gastronomie heiraten, ist eine sorgfältige Auswahl des passenden Catering-Services entscheidend. Da die Kosten hierfür einen erheblichen Anteil am Gesamtbudget einer Hochzeit ausmachen, empfiehlt es sich, Angebote von verschiedenen Dienstleistenden einzuholen. Die Kosten hängen von der Anzahl eurer Gäste, der Speisenauswahl und der Art des Services (Buffet oder Menü) ab. Zudem solltet ihr euch auch verschiedene Angebote für die Getränke geben lassen. Soll es eine offene Bar geben oder eine Auswahl an Getränken angeboten werden?

Punkt 8: Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist auf vielen Hochzeiten ein zentraler Bestandteil und ein zelebriertes Highlight der Feierlichkeiten. Die Preise variieren je nach Größe, Design, Art der Füllung und der Komplexität der Verzierungen. Für die Bestellung der Hochzeitstorte solltet ihr bereits die finale Gästeanzahl wissen, da die Torte pro Stück berechnet wird. Zudem ist auch der Zeitpunkt für den Anschnitt entscheidend. Wird die Hochzeitstorte am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen angeschnitten und werden noch zusätzliche Kuchen, Cakepops oder Cupcakes serviert, kann eine kleinere Torte bestellt werden. Wird die Torte aber als Dessert nach dem Hauptgang angeschnitten, sollte für jeden Gast ein Stück kalkuliert werden. Vereinbart hier unbedingt einen Termin zum Probeessen. Das Aussehen der Torte ist das eine, ihr würdet aber sehr unglücklich sein, wenn die Torte nur gut aussieht, euch und euren Gästen aber nicht schmeckt.

Punkt 9: Hochzeitspapeterie

Save-the-Date-Karten, Einladungen, Menükarten, Platzkarten, Willkommensschild, Dankeskarten usw. sind Teil der Hochzeitspapeterie. Die Kosten dafür variieren je nach Design, Papierqualität und der Anzahl der benötigten Exemplare. Eine individuelle und hochwertige Papeterie erhaltet ihr bei vielen tollen Dienstleistenden, die euch mit viel Liebe zum Detail und Kreativität ein auf euch und eure Hochzeit abgestimmtes Gesamtkonzept erstellen.  Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Papeterie selbst zu gestalten oder online drucken zu lassen. Zudem können Einladungen auch digital verschickt werden – eine sehr nachhaltige Alternative.

Punkt 10: Hochzeitsplaner:in

Die Unterstützung einer/eines professionellen Hochzeitsplaner:in ist bei der Organisation und Koordination des gesamten Events sehr hilfreich und empfehlenswert. Die Kosten für eine:n Hochzeitsplaner:in orientieren sich an der gewünschten Unterstützung. Die meisten Hochzeitsplaner bieten verschiedene Leistungspakete an, die von einer umfangreichen Komplettplanung über eine Teilplanung bis hin zu einer Tagesbegleitung an eurem Hochzeitstag reichen. Bei einzelnen Hochzeitsplaner:innen könnt ihr auch ein Hochzeitscoaching für eine bestimmte Anzahl von Stunden buchen und so ganz gezielt eure Fragen zur Planung stellen.

Zusätzliche Kostenfaktoren

Neben den oben genannten Punkten gibt es noch einige weitere Ausgaben, die bei der Budgetplanung berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören Transportkosten für Shuttlebusse oder Taxen,, Unterkunft für Gäste, Gastgeschenke, Haarstyling und Make-up für die Braut und weitere individuelle Vorlieben, wie zum Beispiel spezielle Unterhaltungsprogramme oder besondere Extras.

Dinner Party in edlem Restaurant In München

Fazit

Die Kosten einer Hochzeit variieren stark je nach individuellen Vorlieben, Standort, Gästeanzahl und vielen weiteren Faktoren. Es ist wichtig, ein realistisches Budget festzulegen und die verschiedenen Ausgaben sorgfältig zu planen. Durch den Vergleich von Angeboten, das Priorisieren der wichtigsten Elemente und ggf. das Finden von Kompromissen lässt sich jede Hochzeit in dem gesetzten Budgetrahmen umsetzen. Der finanzielle Aufwand hängt letztendlich von euch und euren Prioritäten ab. Der wahre Wert einer Hochzeit liegt aber in den unvergesslichen Momenten und der Freude, die sie mit sich bringen.